Die Richtige Sicherung des Hundes

 

Ist der Schützling gut und sicher in Deutschland angekommen, dann beginnt nun die große Sorgfaltspflicht des Adoptanten. Wir sind besonders bedacht darauf, dass der Hund nach seiner Ankunft im neuen Zuhause nicht entläuft. Deshalb klären wir auch schon bereits bei unseren Vorgesprächen die Adoptanten intensiv über eine gute und richtige Sicherung des Hundes auf.

 

Der Grund für diese notwendige und wichtige Sicherung ist, dass der Hund in seinem neuen Zuhause auf einmal so viele neue Eindrücke und Umwelteinflüsse erhält, welche er erst einmal kennenlernen und verarbeiten muss. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Hund sicher gelenkt wird bis er Vertrauen zu seinem neuen Besitzer und zu der neuen Umgebung aufgebaut hat. Jedes hupende Auto, jeder umstürzende Baum, jeder bellende Hund stellt eine potenzielle Gefahr dar. Der Hund erschrickt, reißt sich los oder zieht sich aus dem Halsband und dann gibt es nur noch den Fluchtinstinkt. Und ist der Hund erst einmal entlaufen, zeigen uns die vielen Vorfälle der letzten Jahre deutlich, dass es sehr schwer ist einen entlaufenen Hund, der neu in einem fremden Land ist, wieder einzufangen. Schlimmstenfalls wird der Hund von einem Auto angefahren und erliegt seinen schweren Verletzungen. All das kann vermieden werden, wenn man den Hund richtig sichert!

 

 

Hier kannst Du alles noch einmal ganz in Ruhe nachlesen und Dir unser Datenblatt mit den Sicherungshinweise sogar downloaden:

Download
Sicherungshinweise
Sicherungshinweise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB